Radiosendung mit Yvonn Scherrer: «Der auf tausend Hochzeiten tanzt»

18. Sept 2016 15:00 Uhr


"Armenische Spezialitäten". Dieses Schild stach meiner Freundin in die Augen. Es klang so exotisch, dass wir kurzerhand aus dem Tram stiegen und in den Laden traten. Ein Duft nach Kräutern und Essenzen begrüsste uns, eine Kühlanlage dröhnte uns entgegen. Im Laden stand Pierrot Hans. Er liess uns kandierte Tomaten degustieren und an parfümierten Seifen schnuppern, und bot uns einen armenischen Kaffee an. Wir kamen ins Gespräch.

Er erzählte von seiner Liebe zu Armenien, von der Schönheit des Berglandes, von den übermächtigen Problemen des ehemaligen Sowjetstaates. Von der unvergleichlichen Süsse der armenischen Aprikosen und den Vorzügen armenischer Weine. Mein Entschluss stand fest. Ich fragte ihn, ob er Interesse habe, mit mir eine Portraitsendung zu gestalten.

Pierrot Hans interessiert sich nicht nur für Armenien. Er studierte Architektur und Informatik, arbeitete als Denkmalpfleger und gibt Kurse in der japanischen Kampfkunst Aikido. Seit er pensioniert ist, widmet er sich ganz seinem Armenienprojekt. Er arbeitet mit armenischen Kleinproduzenten zusammen und ermöglicht ihnen, einer bezahlten Arbeit nachzugehen. Auf dem Land gibt es in Armenien kaum Jobs.

Sonntag, 18. September 2016, 15.00 Uhr, SRF1
Wiederholung: Dienstag, 20. September, 21.00 Uhr, SRF1



zurück
Loading...