Verein

Der Berner Schriftstellerinnen und Schriftsteller Verein BSV wurde 1941 gegründet, in der Absicht, dem damals vorherrschenden Geist des Nationalsozialismus entgegenzuwirken. Nach dem Krieg entwickelte sich der BSV zu einer bedeutenden Stütze des Berner Kulturlebens.

In den 60er Jahren beheimatete er nebst einer bürgerlichen Zunft von Schreibenden auch die aufkommenden "wilden" Literaten. Prominentestes Mitglied war damals Friedrich Dürrenmatt.

Heute umfasst der BSV rund 240 Mitglieder, davon 180 aktive Schriftstellerinnen und Schriftsteller. Wichtige Aktivitäten des BSV sind: Unterstützung von Schullesungen, Literaturaustausche zwischen verschiedenen Ländern, Organisation von Autorenlesungen in der Berner Kornhausbibliothek, Mitarbeit bei der "Nacht der Poesie" im Botanischen Garten, Marathonlesungen, oder Lesungen in der Casa d'Italia, dem Stammlokal des BSV.

Loading...