Schullesungen

Autorinnen und Autoren des Berner Schriftstellerinnen und Schriftsteller Vereins lesen für Schülerinnen und Schüler an den Berner Schulen

Die Organisation einer Schullesung

Unsere Autorinnen und Autoren sind gerne bereit, in Ihrer Schule zu lesen. Verschiedene Themenbereiche ermöglichen Lesungen nicht nur für das Schulfach "Deutsch". Liste mit den Themen (PDF-File). Es ist neu nicht mehr  möglich Autorinnen und Autoren zu engagieren, welche nicht in unserem Verein sind. Das Angebot  wird von «Kultur und Schule» der Kulturförderung des Kantons Bern, Amt für Kultur, unterstützt.

Auswahl

Sobald Sie sich für eine Autorin oder einen Autor entschieden haben, nehmen Sie bitte direkt mit ihr / ihm Kontakt auf, und treffen Sie die Abmachungen betreffend Zeitpunkt, Dauer und Form der Lesung im direkten Gespräch.

Honorar

Ab Januar 2016 werden die Schullesungen neu mit Kulturgutscheinen finanziert. Diese können von der Lehrperson auf der Webseite  "Kultur und Schule" der BKD Kulturangebot BSV beantragt werden. Die Autorinnen/Autoren erhalten folgende Honorare: CHF 350.- pro Lektion / CHF 450.- pro Doppellektion /  CHF 600.- maximaler Tagesansatz für mehrere Lesungen an einem Tag. (Es sei denn, die Autorin oder der Autor beanspruche ein höheres Honorar. In diesem Fall müsste die Schule für die Mehrkosten aufkommen).

Abrechnung/Spesen

Die Lehrperson beantragt die Kulturgutscheine direkt auf der Homepage der Kulturförderung unter "Kultur und Schule - Angebotspalette - BSV Lesungen für Schulklassen". Die Anträge können bis spätestens einen Monat vor Projektstart eingereicht werden und werden innerhalb eines Monats geprüft.    Die Spesen gehen zu Lasten der Schule. Sie sind mit den Autorinnen und Autoren vorgängig der Lesung zu vereinbaren und direkt auszubezahlen.  

Loading...